Auf dieser Seite werden die Ergebnis-Tabellen im CSV-Format sowie weiterführende Informationen als Download bereitgestellt. Die korrekten Zuordnungen der einzelnen Felder der Ergebnis-Tabellen sind in der Datei Feldbezeichner dargestellt.
Eine umfassende Tabellierung und Auswertung finden Sie auf der Seite Wahlen in Hamburg.
Downloads
Datei | Beschreibung |
---|---|
Ergebnis-Download Landesstimmen | Alle ausgezählten Wahlbezirke, alle Parteien (CSV) |
Ergebnis-Download Wahlkreisstimmen | Alle ausgezählten Wahlbezirke, alle Parteien (CSV) |
Glossar | Glossar zur Bürgerschaftswahl 2025 in Hamburg (PDF) |
Landesliste F_Feldbezeichner | Feldbezeichner der Landesliste (XLSX) |
Wahlkreislisten_D_Feldbezeichner | Feldbezeichner der Wahlkreislisten (XLSX) |
Wichtiger Hinweis zu den Stadtteilergebnissen
Im Ergebnisdownload (CSV) können die Ergebnisse der Stadtteile Eimsbüttel, Heimfeld und Eißendorf nicht einzeln ausgewiesen werden, da sie jeweils in zwei verschiedenen Wahlkreisen liegen.
Um die Ergebnisse dieser Stadtteile zu berechnen, müssen...
• für Eimsbüttel die Ergebnisse der Gebiete „Eimsbüttel WK5“ und „Eimsbüttel WK6“
• für Heimfeld die Ergebnisse der Gebiete „Heimfeld WK16“ und „Heimfeld WK17“
• für Eißendorf die Ergebnisse der Gebiete „Eißendorf WK16“ und „Eißendorf WK17“
summiert werden.
Mit Vorliegen des vorläufigen Ergebnisses, spätestens am 04.03.2025, wird unter https://www.statistik-nord.de/BUEWA25 eine Tabelle mit den Ergebnissen aller Stadtteile veröffentlicht.
Download der CSV-Dateien
Bei einigen Browsern, die auf Chromium basieren – wie bspw. Chrome und Edge – werden die hier zur Verfügung gestellten CSV-Dateien automatisch im aktuellen Browserfenster geöffnet. Um die Datei auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link zur Datei. In dem sich neu geöffneten Dialogfenster wählen Sie die Option „Link speichern unter …“.
Hinweis zum Zeichensatz UTF 8 in den CSV-Dateien
Die Wahlpräsentation verwendet für die CSV-Download-Tabellen den universellen Unicode UTF-8. Beim Öffnen mit Microsoft Excel werden leider statt der Sonderzeichen (wie „ß" oder „ü") manchmal falsche, beziehungsweise unlesbare Schriftzeichen angezeigt. Eine Anleitung für die korrekte Darstellung in Excel finden Sie unter folgendem Link: Microsoft-Support.